Sommerlüftung mit inVENTer
So lüften Sie Richtig bei Hitze
Lüftung mit Wärmerückgewinnung hat vor allem in den kälteren Monaten den Vorteil, dass die kostbare Wärme im Innenraum beim Lüften oder trotz Lüftung erhalten bleibt, die Räume nicht auskühlen und wir uns somit teures Nachheizen ersparen. Doch was passiert, wenn es draußen heiß und die kühle Luft im Innenraum erwünscht ist? Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, welche konkreten Einstellungen Sie an Ihrem inVENTer-Lüftungsregler vornehmen und worauf Sie beim Lüften im Hochsommer achten sollten.
Auch im Sommer: Modus "Wärmerückgewinnung"
Wärmerückgewinnung funktioniert auch umgekehrt
Stellen Sie tagsüber den Lüfter auf den Modus "Wärmerückgewinnung" mit kleinerer Drehzahl. Dieser Modus ist in erster Linie für die Heizsaison im Winter gedacht, um die Wärme im Innenraum zu halten. Da der Keramikspeicher nicht zwischen der Wärme von außen oder von innen unterscheidet, entsteht ein gegensätzlicher Effekt bei hohen Außentemperaturen: Die Luft im Innenraum bleibt länger kühl.
In der Nacht: Richtig Durchlüften!
Nach Sonnenuntergang: Alles auf Durchzug!
Sobald die Außentemperatur nach Sonnenuntergang sinkt, stellen Sie Ihre Lüfter auf "Durchlüften". In diesem Modus wird die Luft von einem Gerät kontinuierlich angesogen und von seinem "Gegenspieler" kontinuierlich wieder nach außen befördert. Die Ventilatoren arbeiten hier durchgehend in entgegengesetzten Laufrichtungen. So entsteht eine Art Durchzug, der für angenehme Kühlung während der Nacht sorgt. Ein schnelleres Abkühlen über Nacht erreichen Sie, indem Sie zusätzlich Fenster öffnen. Die größeren Luftströme sorgen dafür, dass der Wohnraum schneller abkühlt.
Fenster zusätzlich abdunkeln
Sonneneinstrahlung vermeiden
Große Glasflächen sind nicht nur modern und lassen viel Licht in die Räume. Da sie zudem für zusätzliche Wärme sorgen, sind die Glasfronten als effektive "Zusatzheizung" im Winter sehr willkommen. Bei großer Hitze hingegen sollten Sie hier Maßnahmen zur Abschattung der Glasfläche ergreifen. Tagsüber ist es zu empfehlen, Fenster auf der Südseite richtig abzudunkeln. Für einen guten Abkühlungseffekt reicht es schon, wenn Sie über die Mittagszeit die Rollläden herunterlassen.