Skip to content

Leistungsstarke Schullüftung in Jena

Frische Luft für die freie Ganztagsschule LEONARDO

Schluss mit schlechter Luft im Klassenraum! Dank des leistungsstarken Lüftungssystems Centra von inVENTer können nun auch Klassenzimmer energieeffizient und effektiv belüftet werden – so auch in der Leonardo-Schule im thüringischen Jena. Seit Juni 2022 versorgen fünf Geräte je ein Klassenzimmer mit jeweils ca. 700 m³/h Frischluft. Obwohl die Schule zuvor bereits mit einer raumlufttechnischen Anlage ausgestattet war, wird in Folge der Nachrüstung nun eine Lüftung nach DIN EN 16798-1 umgesetzt. Die Auslegung der Lüftung erfolgte auf Basis von min. 25 m³/h je Person.

Die Geräte verfügen neben einem Rotationswärmespeicher für eine optimale Wärmerückgewinnung zugleich über eine intelligente Sensorik, die auf CO2, Temperatur sowie Feuchte anspricht. Auch wenn das System die jeweilige Konzentration überwacht und den Luftvolumenstrom bei Bedarf anpasst, besteht auch seitens der Lehrkraft die Möglichkeit temporär in den Gerätebetrieb einzugreifen. Im Schulalltag werden die Lüftungssysteme über einen Wochenzeitplan vollautomatisch betrieben und stellen dabei ausreichend frische Luft für alle im Raum bereit. Die Fenster dürfen dabei geschlossen bleiben, was zugleich die Lärmbelästigung durch die benachbarte Hauptstraße minimiert.

Schullüftung mit CentraVorteile im Überblick

Feuchteregulierung

Feuchtigkeit bleibt der Raumluft erhalten, was die Schleimhäute schont.

Wärmeerhalt

Kein Auskühlen der Räume in Wintermonaten.

Frische Luft

Geminderte Konzentration von Kohlenstoffdioxid.

Leiser Betrieb

Geringer Geräuschpegel dank EC-Ventilatoren.

Saubere Luft

Geringere Belastung von Keimen, Pollen und Staub.

Lüftungssysteme für die Leonardo SchuleBesondere Projektanforderungen

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde auch für die Bildungseinrichtung in Jena frische und energieeffiziente Lüftung wichtiger denn je. Um eine möglichst schnelle Lüftungslösung zu finden, wurde inVENTer in das Projekt involviert. Weiterhin galt es diverse Förderkriterien eines im Jahr 2020 von der Bundesregierung ins Leben gerufene Förderprogramms* zu erfüllen.

Auch das Äußere des Gebäudes brachte weitere Anforderungen mit sich. Das ausgeklügelte Farb- und Fassadenkonzept galt es möglichst unberührt zu belassen, wobei zudem geringe Außenwandflächen zur Verfügung standen. Schlussendlich wurden die Außen- und Fortluftöffnungen in die Oberlichter der Fenster integriert. Auch die Sichtbarkeit der Bauteile forderte eine besonders sorgfältige Installation.

* Bundesförderung Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen und Zu-/Abluftventilatoren (zum 31.12.2022 ausgelaufen)

Planungsbüro: IBA GmbH Jena
Ingenieurbüro: BERNHARDT Plauen
Installateur: ASI Jena
Schulträger: AWO Mittelthüringen

Der CentraDie Fakten im Überblick

Bleiben Sie up-to-date in Sachen Lüftung! Folgen Sie uns in den Social Media!

Hier gibt’s alle neusten Infos zu Produkten, Messen & Co.

Sie haben Fragen?


    Schnellkontakt
    close slider

      Herzlich Willkommen bei inVENTer

      Ihr Lüftungsexperte meldet sich gleich bei Ihnen!


      Mo – Do: 07:00 – 16:30 Uhr
      Fr: 07:00 – 15:00 Uhr