Skip to content

Bäume pflanzen fürs Klima

Mit 120 gepflanzten Bäumen wird der dritte Platz im inVENTer-Klimawettbewerb eingelöst

Schöngleina, April 2022. Nachhaltigkeit und Umweltschutz steht bei inVENTer ganz oben. So fördert das Raumlüftungssystem die Energieeffizienz in Wohnungen und Häusern, gleichzeitig wird aber auch auf eine ressourcenschonende Produktherstellung geachtet. Da aber Klimaschutz auch im Kleinen beginnt und jeder es selbst in der Hand hat, wie groß sein ökologischer Fußabdruck ist, trägt inVENTer noch mehr zum Thema Umweltschutz bei. Im Rahmen eines Klima-Wettbewerbs pflanzen inVENTer-Mitarbeiter und freiwillige Helfer der Stadt Bürger 120 Bäume in einer Waldfläche nahe Jena.

"Klimaschutz geht uns alle an"

Bild-Blog-Baumpflanzaktion-inVENTer-2022

Klima-Wettbewerb 2019: check !

Mit dem Aufruf “Klimaschutz geht uns alle an” startete Ende 2019 ein Wettbewerb bei inVENTer, bei dem es darum ging, dass Mitarbeiter umweltfreundliche Ideen präsentieren, die entweder allein oder mit der Firma zusammen umgesetzt werden können. Seitdem wurden Platz 1 der Vorschläge, geliefertes Kantinenessen in Bio-Pappschachteln statt Alu und Platz 2, Händetrockner statt Papiertücher in Toiletten, erfolgreich umgesetzt. Nun ist Platz 3, das aufwendigste Projekt, an der Reihe gewesen: Bäume pflanzen.

Nicht nur ein grünes Herz, sondern auch ein grüner Daumen

Durch den Borkenkäfer und den immer mehr werdenden Stürmen werden die Wälder, insbesondere Fichten, stärker in Mitleidenschaft gezogen. Zusammen mit der Stadt Bürgel hat inVENTer eine Waldfläche bei Schöngleina, nähe Jena, mit 120 Bäumen bepflanzen dürfen. Sowohl Mitarbeiter der Firma als auch Bürger der Stadt Bürgel haben tatkräftig mit angepackt und die Setzlinge am Gründonnerstagnachmittag eingesetzt.
Um einen gesunden Wald zu erhalten, wurden vier verschiedene Baumarten ausgewählt. Neben Wildkirsche, Wildbirne und Wildapfel wurden auch Weißtannen gepflanzt. Weißtannen können hohe Temperaturen und langanhaltende Trockenphasen besser standhalten als beispielsweise Fichten und werden aufgrund des Klimawandels immer bedeutsamer für unsere Wälder.

Warum sind Bäume so wichtig für das Klima?

Bäume können Kohlenstoffdioxid neutralisieren, indem Sie diesen in ihren Wurzeln speichern und mittels Photosynthese Sauerstoff nach außen geben. Ohne nachhaltiges Aufforsten können wir unser Klima nicht schützen.

Schnellkontakt
close slider


    Herzlich Willkommen bei inVENTer

    Ihr Lüftungsexperte meldet sich gleich bei Ihnen!

    Mo – Do: 07:00 – 16:30 Uhr
    Fr: 07:00 – 15:00 Uhr