Skip to content
Play Video

25 Jahre inVENTer

Feiert mit uns ein Viertel Jahrhundert inVENTer-Lüftung

1999: Aus einer kleinen Idee aus der Schublade in einer Löberschützer Werkstatt mit einem Stück Keramik wurde ein ganzer Markt für dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung geprägt! Und nun, 25 Jahre später, sind wir auf dem Weg, den Lüftungsmarkt mit einer einzigartigen Bandbreite an Lüftungslösungen zu erobern: 

Wir bringen gesunde Luft in kleine & große Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Kita-Räume, Büros, Arztpraxen, Turnhallen, Kirchen und in ganze Klassenzimmer. Ob dezentral, zentral, mit Wärmerückgewinnung oder als reine Abluftsysteme – #sogehtlüften: energieeffizient, gesund und nachhaltig! 

Wir danken euch für euer Vertrauen!

"Luft ist das wertvollste Gut!" Ein Interview mit Geschäftsführerin Annett Wettig

wie fühlt es sich an, heute auf 25 Jahre erfolgreiche Jahre des Unternehmens zurückzublicken? Was waren die wichtigsten Meilensteine in dieser Zeit?

"Der erste Meilenstein war zunächst die Gründung des Unternehmens inVENTer durch Peter Moser im Jahr 1999. Auf der Suche nach einer geeigneten Belüftung für seine Produktionsstätte, fand er nur sehr große und laute Zentral-Lüftungsgeräte, die auch noch viel Strom verbrauchten. Auf der Grundlage seiner eigenen Ansprüche an ein optimales Lüftungsgerät entwickelte er eine Lösung, die danach den Lüftungsmarkt regelrecht revolutionierte. Die damals innovative Technologie ist heute bekannt als Push-Pull-Lüftung und ein absoluter Standard am Markt. Und schließlich brachten wir unseren ersten selbstentwickelten, für den Reversierbetrieb optimierten Ventilator auf den Markt, den Xenion®-Ventilator und mit ihm zusammen eine ganze Generation neuer Lüftungsgeräte, wie den iV14-Zero. Der „Zero“ ist nach wie vor unser Bestseller, sozusagen unser Hauptmeilenstein in der Firmengeschichte."

In den letzten 25 Jahren hat sich die Branche stark verändert. Wie hat das Unternehmen diese Herausforderungen gemeistert und sich gleichzeitig weiterentwickelt?

"Am Anfang gab es nur zentrale Anlagen am Markt, dezentrale Lösungen waren völliges Neuland. Inzwischen hat die dezentrale Wohnungslüftung aber 50 % Marktanteil. Ich denke, wir dürfen uns zu Recht als eine treibende Kraft für den Erfolg der dezentralen Lüftung am Markt sehen. Klar, der Wettbewerb ist stärker geworden, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Unser System mit dem Keramikwärmespeicher hat sich durchgesetzt. Während inVENTer anfangs ausschließlich auf die Herstellung dezentraler Lüftungsgeräte spezialisiert war, positionieren wir uns heute vielmehr als ein Experte für Lüftungstechnik im Alltag. Leider halten sich hartnäckig Vorbehalte gegenüber der Lüftung, wie die Denkweise: „Lüften? Dann mach ich halt einfach mal das Fenster auf.“ Dabei bleibt komplett unberücksichtigt, wie viele Lüftungswärmeverluste meine Immobilie dadurch hinnehmen muss. Und es gibt immer noch eine viel zu große Unkenntnis über die hohe Effizienz einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Leider verpflichtet der Gesetzgeber – anders als in vielen anderen europäischen Ländern – Bauherrn und Architekten noch nicht zum Einbau einer Lüftungsanlage, er gibt lediglich eine Empfehlung. Daher werben wir in unseren Lüftungsschulungen weiterhin unermüdlich für gesunde Luft, indem wir Architekten und Fachplaner aufklären und informieren."

Gibt es einen besonderen Moment oder eine Entscheidung in Ihrer Zeit als Geschäftsleiterin, auf den Sie besonders stolz sind?

"Sehr zufrieden bin ich vor allem auf unsere Entscheidungen in Bezug auf unseren Nachhaltigkeitsanspruch, den wir in vielen Bereichen aktiv umsetzen. Wir wollen, dass Haushalte und Gewerbe mit unserer Lüftungstechnik noch mehr Energie einsparen können. Hierfür setzten wir – von der Entwicklung bis hin zur Verpackung der Produkte – auf ressourcenschonende Verfahren und Materialien. Beispielsweise verzichten wir bei der Verpackung auf Styropor und verwenden stattdessen den natürlichen, kompostierbaren Rohstoff Gras, der unsere wertvollen Produkte genauso gut schützt. Außerdem benutzen wir unsere Messestände immer mehrmals. Leicht beschädigtes Material versuchen wir nachträglich anders zu verbauen. Viele Unternehmen entwickeln riesige Messestände für den Einmalgebrauch, die nach der Messe entsorgt werden – für uns ist das keine Option. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie soll sich bei inVENTer stringent durch alle Unternehmensbereiche ziehen."

„Die Zukunft der Wohnungslüftung“Ein Rückblick auf das Expertenforum

Im Rahmen unseres 25-jährigen Jubiläums veranstaltete inVENTer im September zudem ein Fachforum, bei dem Experten der Bau- und Lüftungsbranche zusammenkamen. Unter dem Motto „Chancen nutzen, Herausforderungen meistern“ wurden zentrale Themen wie Energieeffizienz und Kosteneinsparungen angesichts steigender Anforderungen an umweltfreundliches Bauen diskutiert. Dabei gab es spannende Einblicke von Experten wie…

  • Joachim Schrader (unabhängiger Gebäudeenergieberater, BAUEN+ ENERGIE Konzept GmbH)
  • Ralph Grillitsch (Geschäftsführer Stadtwerke Stadtroda & Wohnungsgesellschaft)
  • Sascha Haugk (Geschäftsführer IBA Gebäudetechnik Gera)

gemeinsam mit inVENTer-Geschäftsführerin Annett Wettig. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden und dem Publikum für den regen Austausch.

Lüftungstechnik aus ThüringenWir lieben frische Luft!

Wir lieben frische Luft.

Dafür entwickeln und produzieren wir an unserem Standort im thüringischen Löberschütz seit 1999 hocheffiziente Lüftungssysteme für dich, für uns und für die ganze Welt. Wir wollen, dass mithilfe unserer Lüftungstechnik Haushalte und Gewerbe noch mehr Energie einsparen. Das motiviert uns, mit modernster Technik an immer neuen Produkten und Lüftungslösungen zu arbeiten.

Unser Anspruch

Wir glauben fest daran, dass gesunde Luft und nachhaltiges Bauen Hand in Hand gehen. Deshalb entwickeln wir Lüftungsgeräte, die Komfort und Klimaschutz vereinen – für ein Zuhause, das nicht nur heute, sondern auch morgen lebenswert ist.

Unser Erfolgsrezept

Unser Erfolg beginnt im Team: Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus und teilen die Leidenschaft für höchste Qualität. Wir setzen auf exzellenten Service, und eine zu 100 % kostenfreie Lüftungsplanung. Mit einem klaren Blick auf die Trends am Markt entwickeln wir innovative Lüftungslösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Doch alle haben eins gemeinsam: die Zukunft im Bau klimafreundlich gestalten.

25 Jahre inVENTer-Lüftung

Wenn du ein Produkt der Marke inVENTer entdeckst, dann schaust du auf 25 Jahre Forschung, Entwicklung und eine Million Ideen – umgesetzt, verworfen, wieder aufgenommen und verbessert, um dir zum jetzigen Zeitpunkt die nachhaltigste Lösung für gesunde und saubere Luft in deinen Räumen zu ermöglichen.

"Auch in den nächsten Jahren werden wir nicht müde, zu appellieren mit dem Thema Lüftung verantwortungsbewusster umzugehen. Eigentlich sollte allen klar sein, welche Auswirkungen fehlende Lüftungsmaßnahmen auf unsere Gesundheit haben. Es würde niemand auf die Idee kommen, auf Wasseraufbereitung zu verzichten. Ich betone nochmal: Die Luft ist zwar unsichtbar, dennoch ein wertvolles Gut. Saubere Luft ist nicht selbstverständlich."
Annett Wettig
Geschäftsführerin inVENTer GmbH

Du möchtest mehr erfahren?Nimm mit uns Kontakt auf!


    Schnellkontakt
    close slider

      Herzlich Willkommen bei inVENTer

      Ihr Lüftungsexperte meldet sich gleich bei Ihnen!


      Mo – Do: 07:00 – 16:30 Uhr
      Fr: 07:00 – 15:00 Uhr